Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   Fotos zum blog
   Liegerad-Videos



Webnews



http://myblog.de/pfeife007

Gratis bloggen bei
myblog.de





Alltag und neue Verbesserungen

Das Fahren mit dem Alleweder ist zum Alltag geworden. Auch kurze Strecken machen riesig Spaß. Natürlich auch der Weg zur Arbeit. Der braucht weniger Kraft als mit dem Liegerad, wohl wegen der besseren Aerodynamik und der endlos rollenden Masse....

Hamburger Schmuddelwetter, ergiebiger Nieselregen und Kälte - das ist das ideale Wetter fürs Velomobil.

Defensive Fahrweise ist immer angesagt. Oft wird man übersehen, manchmal sehen einen die anderen Verkehrsteilnehmer zwar, können aber dieses unbekannte Gefährt überhaupt nicht einordnen, dessen Geschwindigkeit einschätzen schon garnicht. Für die muss man halt mitdenken.

Man bringt viel Freude unter die Mitmenschen. Manche lachen unglaublich abfällig, manche freuen sich über die unkonventionelle Fortbewegungsweise, manche haben konkrete Fragen: "Ist das mehr ein Auto, oder mehr ein Fahrrad?" "Wo fahren Sie damit? Auf dem Radweg, auf der Straße?" Und der Klassiker: "Haben Sie das selbst gebaut?"

Ich bin kein Bastler - bis heute...

Das nicht wirklich gut arretierbare Tretlager am großen, zentralen Alukasten ließ mich, nach einem Tipp im Velomobilforum, einen neuen Tretlagermast bei velomobiel.nl bestellen.

Zwei Stunden mussten ca. 70 alte Nieten geköpft werden, altes, widerspenstiges Alu aus dem Herz des Velomobils entfernt werden. Antrieb, Achsen, Lenkung - alles ist betroffen. Ich hoffe, ich bekomme das alles wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Im neuen Tretlagermast, ist das Tretlager in einer Hülse fest eingeschweißt und nicht mit Nieten befestigt. Das sollte das Problem auf längere Sicht lösen.

Einbau in den nächsten Tagen - Nietenzange ist schon im Haus....

3.3.08 23:35





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung